Corona-Virus: Aktuelle Hinweise und Informationen

Die Ausbreitung der Corona-Pandemie geht rasend schnell, täglich gibt es neue Entwicklungen und damit verbunden auch Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Bundes- und Landesregierungen haben sich am 16.03.2020 auf einen weitreichenden Maßnahmenkatalog geeinigt, der auch für unsere Vereinstätigkeit von Bedeutung ist. Aktuell gilt es uns gegenseitig zu schützen und dafür zu sorgen, dass sich die Ansteckungsrate nicht exponentiell ausbreitet, um so das Gesundheitssystem nicht zu überfordern. Insofern schließt sich die Vereinsleitung des Schwarzwaldvereins den allgemeinen Empfehlungen der sog. räumlichen Distanzierung (social distancing) an. Das bedeutet, dass vermeidbare Sozialkontakte grundsätzlich zu vermeiden sind. Dabei sollte die Latte sehr hoch liegen!

Die Empfehlung für uns in den Ortsvereinen lautet also: sagen Sie alle Veranstaltungen, die bis einschl. 19.04.2020 (hier enden die Schulschließungen) geplant sind, ab. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Mitgliederversammlung in einem geschlossenen Raum oder um eine Wanderung handelt. Denn was immer wir auch im Namen des Schwarzwaldvereins anbieten, es bringt Menschen zusammen. Und das gilt es eben nun zu unterlassen. Wie es nach Ostern dann weitergeht, müssen wir sehen – das hängt u.a. davon ab, wie gut die aktuellen Handlungsempfehlungen befolgt werden.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: es ist – zumindest bisher – noch gestattet und sogar empfohlen, sich draußen frei zu bewegen (aber eben privat und mit möglichst viel Distanz). Spazieren und Wandern an der frischen Luft sind gut für das Koronar- und Immunsystem.

Vorsitzende: Ingrid Bär, Hebelweg 55, 79713 Bad Säckingen, Tel.: 07761 58637
i.baer@schwarzwaldverein-bad-saeckingen.de