Datenschutzrichtlinie des Schwarzwaldvereins Bad Säckingen e.V.

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO

Nach Artikel 13 und 14 EU‐DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen. Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt nach.

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter:
Schwarzwaldverein Ortsgruppe Bad Säckingen e.V., Hebelweg 55, 79713 Bad Säckingen
Amtsgericht Freiburg i. Br. im Vereinsregister 630166
Vertreter: 1. Vorsitzende Ingrid Bär, Bad Säckingen, geb. 1. März 1952,
2. Vorsitzender Huber, Jürgen, Bad Säckingen, * 28.08.1956

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten/der Datenschutzbeauftragten:
Gottlieb Burkart, Hebelweg 55, 79713 Bad Säckingen
E-Mail: goburk@aol.com

3. Zwecke, für welche die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:
Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet (z.B. Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug, Organisation des Vereinsbetriebes, Ehrungen).
Ferner werden personenbezogene Daten zur Teilnahme an Veranstaltungen für weiterführende Verbände und Institutionen erhoben, genutzt, verarbeitet und an diese weitergeleitet.

Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit veranstaltungsrelevanten Ereignissen und Aufzeichnungen, einschließlich eventueller Bild‐ und tongebenden Aufzeichnungen, einschließlich der Berichterstattung hierüber auf der Internetseite des Vereins, in Auftritten des Vereins in sozialen Medien sowie auf Seiten angeschlossener oder anderer Fachverbänden und Institutionen veröffentlicht und an lokale, regionale und überregionale Printmedien sowie an Telemedien (TV) und Rundfunkanstalten, übermittelt.  Bilder der Wanderungen werden auf der Infotafel  und in der Bildergalerie auf der Homepage veröffentlicht. Kontaktdaten der Vorstandschaft und der Wanderführer werden im Jahresprogramm, auf der Homepage, auf der Infotafel  und in den Tageszeitungen veröffentlicht.

4. Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein und um die Teilnahme an Veranstaltungen des Vereins und seiner Beauftragten oder Kooperationspartner und evtl. weiterer Verbände.
Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO.
Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichtserstattung über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über Freizeitaktivitäten innerhalb des Vereins oder seiner organisierten oder teilnehmenden Veranstaltungen, kulturellen und oder sportliche Ereignisse des Vereins veröffentlicht.

5. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:
Personenbezogene Daten der Mitglieder, die an eigenen Veranstaltungen oder anderer Veranstalter, Vereinen und Verbände teilnehmen, werden zur Teilnahme oder zum Erwerb von Berechtigungen, einer Wertungskarte, eines Wanderpasses oder sonstiger Teilnahmeberechtigung an den jeweiligen Veranstalter, dessen Vertreter oder Beauftragten weitergegeben.
Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs an die eigene Bankverbindung Sparkasse Hochrhein, IBAN DE47684522900026003673, BIC SKHRDE6WXXX weitergeleitet.

Die Namen und Anschriften der auswärtigen Mitglieder werden im Rahmen eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrages an das Druckhaus Kaufmann, Raiffeisenstraße 29, 77933 Lahr weitergeleitet zum Zwecke des Versands der Vereinszeitschrift.

6. Die Dauer, für welche die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer:
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt.
Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vorname, Nachname, Zugehörigkeiten, Ehrungen und besondere Erfolge oder Ereignisse, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von vereinsspezifischen oder sportlichen Ereignissen und Erfolgen und der jeweiligen Zusammensetzung von teilnehmenden Gruppierungen zugrunde.
Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht. Personenbezogene Daten, die zur Durchsetzung eigener Interessen noch benötigt werden, werden bis zur rechtsgültigen Beendigung der Durchsetzung der eigenen Interessen gespeichert.

7. Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:
• das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
• das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
• das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
• das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
• das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
• das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
• das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
• das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

8. Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen:
Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft erhoben.

Bad Säckingen, 10. 01.2019

(zeichnungsberechtigte Vorsitzende)  Ingrid Bär                                 Jürgen Huber