Wanderplan & Veranstaltungen 2014

Schritte wagen im Vertrauen auf einen guten Weg

Seit 150 Jahren ist der Schwarzwaldverein wegweisend
und die Säckingen Ortsgruppe blickt 2014 auf 130 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Damals wurde begonnen Wanderwege anzulegen, 24 000 km sind es im Südwesten, die seit 2000 mit einem vorbildlichen, durch Rauten gekennzeichneten Markierungssystem ausgestattet wurden, die von den Wegewarten des Schwarzwaldvereins betreut werden und zu erlebnisreichen Wanderungen einladen. Wandern ist im Trend, das zeigen die vielen neuen Themen- und Genießerwege, die jährlich ausgewiesen werden.
Es tut gut zu wandern und ist gut für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Wir laden Sie ein, probieren Sie es aus!

Gemeinsam aktiv! Der Titel unseres Jahresprogramms seit 2010. Gemeinsam wandern, gemeinsam feiern, Geselligkeit, Spaß, aber auch gemeinsam deutlich machen bei Politik und Wirtschaft wie wichtig die Bewahrung der Schöpfung, ein sorgsamer und umsichtiger Umgang mit den Schätzen unserer Natur und Umwelt ist.

Erlebnisreich war das vergangene Jahr, eine Reise in unsere österreichische Partnerstadt Purkersdorf mit Wanderungen im Wienerwald, in der Wachau und ein Besuch in Wien stand auf dem Programm, die Teilnahme am 113. Wandertag im Allgäu, die letzten Etappen auf dem Westweg, der roten Raute folgend und viele Wanderungen zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter. Seit Juni 2013 hat der Schwarzwaldverein einen neuen Präsidenten. In der Hauptversammlung am 8. Juni in Sulzburg wurde als Nachfolger von Eugen Dieterle Georg Keller aus Rickenbach gewählt. Seit vielen Jahren ist Georg Keller unserer Ortsgruppe verbunden, stand uns mit Rat und Tat zur Seite, hielt die Festrede bei unserm 125. Jubiläum. So freut es mich, dass der neue Präsident uns ein guter Bekannter und Nachbar ist.

Die rote Raute, zunächst Markierung des Westwegs, wurde zum Symbol, zum Markenzeichen des Schwarzwaldvereins. Die Raute am rechten Fleck! Das soll deutlich machen, dass vielen Mitgliedern die Sache des Schwarzwaldvereins eine Herzensangelegenheit ist und sie sich voller Tatendrang für die Anliegen des Vereins einsetzen. So ist für 2014 ein abwechslungsreiches Programm entstanden und wir laden Sie herzlich ein, wagen Sie den Schritt zu uns um gemeinsam aktiv auf guten Wegen zu sein.

After work walking – Abends wandern wir:

Ein neues Angebot:
Natur und Bewegung zum Ausgleich vom Arbeitsalltag, flott unterwegs macht gute Laune.
Weitere Info's zum After work walking

Mitte der 50er Jahre wurden die Donnerstagswanderungen ins Leben gerufen. Diese sind bis heute fester Bestandteil unseres Vereinleben und erfreuen sich großer Beliebtheit und richten sich an Mitglieder die großen Wert auf Wandern in der näheren Umgebung und Geselligkeit bei einer Einkehr legen.

Treffpunkt: jeden Donnerstag ( Uhrzeit nach Absprache ) an der Infotafel am Bahnhof

bis Sonntag