Wanderplan & Veranstaltungen 2015

Zur Kur in die Natur

So der Titel eines Artikels im Südkurier in dem erfreuliche Feststellungen stehen: Deutsche Mittelgebirge gehören zu den objektiv schönsten Landschaften der Welt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Blick über eine weiche, hügelige Landschaft Herzschlag und Blutdruck messbar senkt und damit zu Wohlbefinden beiträgt. Moderate Bewegung in der Natur macht nicht nur froh, hilft gegen Stress, Ängste und Depressionen, sie beugt laut einer Grundlagenuntersuchung der Bundesregierung auch Diabetes, Herz- und Kreislaufkrankheiten, Rheuma und Arthrose vor, lindert Venenleiden, stärkt Muskeln, Knochen, Gelenke und Bänder, steigert Kraft, Ausdauer und körperliche wie geistige Leistungsfähigkeit. Deshalb unser Rezept für die Gesundheit auf den folgenden Seiten: Wanderungen in der herrlichen Natur zu jeder Jahreszeit – denn "Menschen sind für ein Leben in der Natur konstruiert" – "Natur ist das beste Antidepressivum".

Das Ziel 2014, die Kleindenkmale auf unserer Gemarkung für die Archivierung beim Landratsamt zu erfassen, wurde erreicht.
220 Objekte – Wegekreuze, Bannsteine, Brunnen, Fassadenschmuck, Stelen - wurden fotografiert, nummeriert und in ein Verzeichnis eingetragen. Wir haben dabei festgestellt, dass im Stadtwald noch viele weitere historische Grenz- und Bannsteine stehen. Es ist immer wieder schön, ein besonderes Exemplar am Wegesrand zu entdecken.

Da unsere sportlichen Touren am Feierabend, AWW und Nordic Walking, nur noch auf geringe Resonanz stoßen, werden wir 2015 keine festen Termine in den Wanderplan aufnehmen. Dafür nehmen wir die "Kulturtour" – dazu Näheres im Wanderplan - neu ins Programm und hoffen auf Interesse und Zuspruch.

Für 2015 wünsche ich unserer Ortsgruppe viele gemeinsame Aktivitäten und viele neue Mitglieder, die Freude an gesundem Freizeiterlebnis haben.

AWW – Nordic Walking
Da unsere sportlichen Touren am Feierabend nur noch auf geringe Resonanz stoßen,
werden wir 2015 keine festen Termine in den Wanderplan aufnehmen.

Wir haben aber eine neue Idee, die hoffentlich Zuspruch und Interesse findet:

Kulturtour
In unserer Gegend gibt es viele besondere Orte, Museen, Gärten, für es sich lohnt, sich die Zeit zu nehmen und bei einer Führung Wissenswertes zu erfahren. Für 2015 haben wir Folgendes vorgesehen:
  • Dreiländermuseum Lörrach - Museumsbesuch mit Exkursion
  • Biblischer Garten in Beuggen – Bäume und Pflanzen, die in der Bibel genannt werden,
    bei uns am Hochrhein
  • Die Klosterinsel Reichenau – UNESCO Welterbe – das Museum zur Kloster– und Baugeschichte
    der drei romanischen Kirchen
  • Der Schneiderhof – 300 Jahre altes Bauernhausmuseum in Kirchhausen/Steinen
  • Palais Blankenhorn – In der „Residenz“ Markgräfler Weingutsbesitzer im 18. Und 19. Jahrhundert, einem Kulturdenkmal, werden Ausstellungen zu Kunst, Kultur und Geschichte des Markgräflerlandes präsentiert.

• Die Liste lässt sich bei Bedarf beliebig verlängern. Die Kulturtouren werden meist dienstags durchgeführt, wenn möglich erfolgt die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein Spaziergang und eine Einkehr mit Austausch über das Erlebte/Erfahrene runden das Tagesprogramm ab. Die genauen Termine und Details werden zwei Wochen vorher bekanntgegeben.

Mitte der 50er Jahre wurden die Donnerstagswanderungen ins Leben gerufen. Diese sind bis heute fester Bestandteil unseres Vereinleben und erfreuen sich großer Beliebtheit und richten sich an Mitglieder die großen Wert auf Wandern in der näheren Umgebung und Geselligkeit bei einer Einkehr legen.

Treffpunkt: jeden Donnerstag ( Uhrzeit nach Absprache ) an der Infotafel am Bahnhof

bis Samstag
    Monntag