Wanderplan & Veranstaltungen 2016

Wandern ist Vielfalt

Am 14. Mai, dem Gründungstag des Deutschen Wanderverbandes, findet 2016 erstmals bundesweit der "Tag des Wanderns" statt. Künftig wird es diesen Aktionstag jedes Jahr am gleichen Datum geben mit dem Ziel, Lust auf das Wandern zu vermitteln und einer breiten Öffentlichkeit das Engagement der Vereine für die Gesellschaft klar zu machen. Die Wegepflege und Markierung, Naturschutz, Kultur- und Heimatpflege sind Aufgaben, die von den Mitgliedern der Wandervereine ehrenamtlich geleistet werden. Wandern ist gut für die Gesundheit und das Wohlbefinden, Wandern in der Gruppe ist kommunikativ und hilft gegen Isolation. Wandervereine bilden historisch und aktuell das Fundament für den Wandertourismus. Ein gutes Miteinander des Teams des Tourismusbüros mit den Wanderführern und Vorstandsmitgliedern kann den Wandertourismus vor Ort beleben und bereichern.

Die Vielfalt des Wanderns zeigt unser Programmheft für 2016.

Touren direkt vor der Haustür, Panoramatouren, Ausflüge ins Markgräflerland, ins Wiesental, eine Mehrtageswanderung auf dem Donau-Zollernalb-Weg, der Deutsche Wandertag im Elbsandsteingebirge und sogar eine Wanderwoche in Südschweden, aus Anlass des großen europäischen Wandertreffens, werden angeboten. Die bewährten wöchentlichen Ausflüge der Donnerstagswanderer finden immer eine gute Resonanz.

Wir wagen das Experiment einer Fotowanderung, die gewohnte Adventsfeier werden wir diesmal anders gestalten.

Das Thema Wein findet sich mehrfach, ob bei der Weinberg-Safari,
auf dem Wiiwegle oder bei ehemaligen Rebhängen in unserer Heimat.

Seit 20 Jahren hat unsere Ortsgruppe die Patenschaft für das Naturdenkmal Galgenbuck im Wohngebiet Weihermatten. Neben den laufenden Pflegemaßnahmen ist in 2016 eine Zaunerneuerung dringend nötig. Auf Initiative von Forstamtsleiter Gabriel Hieke wird der neue Zaun in Zusammenarbeit mit Holzfachschülern der Gewerbeschule und Mitarbeitern der städtischen Forstabteilung im Frühjahr erstellt. Die Zaunbretter sind im Stadtwald gewachsen. Beim Abbau der alten Umzäunung und den weiteren Naturschutzaktionen hoffen wir auf
tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder.

Freuen wir uns auf ein erlebnisreiches, unfallfreies Wanderjahr, vielfältige Aktivitäten und Naturerlebnisse auf dem Weg durch die Jahreszeiten.

Mitte der 50er Jahre wurden die Donnerstagswanderungen ins Leben gerufen. Diese sind bis heute fester Bestandteil unseres Vereinleben und erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie richten sich an Mitglieder, die großen Wert auf Wandern in der näheren Umgebung und Geselligkeit bei einer Einkehr legen.

Treffpunkt: jeden Donnerstag ( Uhrzeit nach Absprache ) an der Infotafel am Bahnhof

sonntag

22.06. bis