Startseite SchwarzwaldvereinStartseite Schwarzwaldverein

Schwarzwaldverein Bad Säckingen e.V.


Wanderplan & Veranstaltungen 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

das 135. Jubiläum des Säckinger Schwarzwaldvereins 2019 war Anlass für eine Ausstellung in der Villa Berberich, vor 145 Jahren erbaut, und seit 35 Jahren Säckinger Kulturhaus. Dort befindet sich das Archiv unseres Ortsvereins. Der Schwerpunkt der Ausstellung wurde auf Kultur und Heimatpflege gelegt. Im Rahmenprogramm gab es zwei Vorträge, Themen "Wegbereiter" und "Wegweiser". Seit 25 Jahren ist der Schwarzwaldverein anerkannter Naturschutzverband. Mit einer Fest- und Fachveranstaltung wurde in Hinterzarten an die 1994 verliehene Anerkennung erinnert. Dort stand thematisch nicht der Rückblick auf vergangene Leistungen, sondern der Ausblick auf die Entwicklung der Natur- und Kulturlandschaft Schwarzwald im Vordergrund. Bei der 150. Hauptversammlung in Konstanz wurde ein wichtiges Etappenziel im Zukunftsprozess Schwarzwaldverein 2030 erreicht – ein neues Leitbild und eine neue Satzung wurden verabschiedet, verändert wurde auch das Mitgliedschaftsmodell. Nach 6 Jahren Präsidentschaft und insgesamt 23 Jahren im Präsidium des Schwarzwaldvereins ging die Amtszeit für Georg Keller zu Ende. Meinrad Joos, Forstpräsident a. D., wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Am Tag des Wanderns im Mai konnten wir ein weiteres Jubiläum feiern: 10 Jahre führt August Holzmann wöchentlich die Donnerstagwanderer mit regelmäßig um die 20 begeisterten Seniorinnen und Senioren. Bemerkenswerte Zahlen konnte die Vereinsvorsitzende bekanntgeben: seit 2009 492 Wanderungen mit 8995 Teilnehmern, 3881 Kilometer wurden zurückgelegt. Die beeindruckenden Zahlen zeigen, dass die Donnerstagswanderer ein wichtiger, unverzichtbarer Teil unseres Vereinslebens sind. Damit dies in Zukunft so bleiben kann – und die Wanderungen weiterhin wöchentlich stattfinden können - sind wir auf der Suche nach weiteren Wanderführer*innen bei den Donnerstagstouren, die August Holzmann tatkräftig unterstützen.

Gemeinsam haben unsere Wanderführer(innen) ein abwechslungsreiches Jahresprogramm zusammengestellt, hier einige Titel aus dem vielseitigen Angebot: 12 Stunden Mittsommer 2020, Wanderwochenende im Elsass, Durch die Hölle auf die Höhe, Mit dem Säbelthoma unterwegs, Wandern und Yoga, Vereinsausflug zum Campus Galli, Mit dem Kanu auf dem Rhein, Der Hotzenwald-Querweg in zwei Tagen. Viel Spaß bei der Lektüre unseres Wanderplans und herzliche Einladung zu allen unseren Unternehmungen. Besonders hoffen wir auf zahlreiche Neumitglieder! Freuen wir uns auf ein erlebnisreiches, unfallfreies Wanderjahr, auf gemeinsame Aktivitäten und Naturerlebnisse auf dem Weg durch die Jahreszeiten.

Ingrid Bär




Donnerstags gemeinsam unterwegs:

Die beliebten Donnerstagswanderungen finden wöchentlich statt. 2 – 3 Stunden gemütlich Wandern im Hotzenwald, im Klettgau, im Markgräfler Land, in der näheren Umgebung - die Ziele wechseln, immer gibt es eine gesellige Einkehr. Unter vielem anderen stehen der Besuch der Landesgartenschau in Überlingen, einer Straußenwirtschaft und eines Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Startzeit und Ziel der Wanderung werden jeweils eine Woche vorher durch Aushang an den Info-Tafeln am Bahnhof bekanntgegeben. Die Fahrten erfolgen mit Bahn oder Bus. Die Leitung der Donnerstagswanderer hat August Holzmann Tel. 07761 556239.

Schneeschuhwanderung

80 Plus

Speziell für diese Altersgruppe aber natürlich auch für 80 MINUS bietet Hildegard Wetzel Nachmittagsausflüge zu interessanten Orten, Informationen zur Heimatgeschichte.
Von März bis Oktober alle zwei Wochen. Startzeit und Ziel der Ausflüge werden durch Aushang an
den Info-Tafeln am Bahnhof und in der Presse bekanntgegeben.
Die Fahrten erfolgen mit Bahn oder Bus.
Die Leitung hat Hildegard Wetzel (Tel. 07761 8105).

Januar

Montag
06.01.

Mittwoch
15.01. Samstag
25.01.

nach oben

Februar

Samstag
8.02.
Sonntag
16.02.
Mittwoch
19.02. Februar
- März

nach oben

März

Sonntag
15.03 Mittwoch
18.03. Sonntag
29.03.

nach oben

April

Mittwoch
15.04. Sonntag
19.04.

nach oben

Mai


Sonntag
3.05.
Donnerstag
7.05.


Freitag
15.05. bis
Sonntag
17.05.

Mittwoch
20.05. Sonntag
24.05.

nach oben

Juni

Sonntag
14.06.

Mittwoch
17.06. Sonntag
21.06.

Sonntag
28.06.

nach oben

Juli

Donnerstag
2.07. bis
Montag
6.07. Sonntag
12.07. Mittwoch
15.07. Sonntag
26.07.

nach oben

August

Sonntag
9.08.

Sonntag
16.08.

Mittwoch
19.08. Sonntag
23.08.


nach oben

September

Sonntag
6.09. Mittwoch
16.09.





Freitag
18.09.



Sonntag
20.09. September
- Oktober

nach oben

Oktober

Samstag
3.10.
bis Sonntag
4.10.

Sonntag
11.10. Mittwoch
21.10. Sonntag
25.10.

nach oben

November

Sonntag
08.11. Freitag
13.11.

Samstag
21.11.
Sonntag
22.11.

Mittwoch
25.11.

nach oben

Dezember

Samstag
5.12.


Gäste sind herzlich willkommen!

Bei all unseren Veranstaltungen sind Gäste immer herzlich willkommen. Informieren Sie sich unter www.schwarzwaldverein-bad-saeckingen.de oder an der Infotafel am Bahnhof und nehmen Sie
mit dem Wanderführer Kontakt auf.
Wer uns regelmäßig begleitet, den bitten wir, unsere Arbeit als Mitglied zu unterstützen.
Unterstützen Sie uns als Mitglied!


Familie im Schwarzwaldverein:

Einige unserer Touren sind auch für Kinder gut geeignet.
Wir würden uns sehr freuen wenn sich Familien für unsere Angebote begeistern könnten.

Das Familienprogramm des Hauptvereins ist unter www.schwarzwaldverein.de/familie








Die Jugend im Schwarzwaldverein steht für Jugendwandern, Outdoor und Erlebnis!
Wer gerne selbst aktiv ist und gemeinsam mit anderen draußen unterwegs sein möchte,
ist da genau richtig. Das Jungendprogramm 2020 bietet z. B.
"Der verlorene Schatz", "Scotland Yard in Real Life", "Auf den Spuren von Robin Hood", "Hike Querweg".

Infos unter: www.jugend-im-schwarzwaldverein.de


Unterstützen Sie uns als Mitglied!


nach oben

Kontakt
Impressum
Schwarzwaldverein e.V. - Bad Säckingen / Bezirk Hochrhein
seit 1884 Wandern, Heimatpflege, Wege und Naturschutz
Telefon 07761 / 58637