Startseite SchwarzwaldvereinStartseite Schwarzwaldverein

Schwarzwaldverein Bad Säckingen e.V.


Wanderplan & Veranstaltungen 2018

Auf Wanderwegen

So der Titel eines Buches von Fritz Hockenjos, einem ehemaligen Präsidenten des Schwarzwaldvereins,
das ich zufällig in der Bibliothek fand. Ich zitiere einige Sätze aus dem Vorwort, denen ich voll zustimmen kann, die heute noch aktuell und bedenkenswert sind:
Natürlich kann man auch ohne Verein wandern, doch es muss jemand da sein, der die Wanderwege markiert, Wanderkarten und - bücher herausgibt, Menschen zum rechten Wandern ermuntert und die Interessen der Wanderer vertritt, jemand, der für Natur und Landschaft eintritt und dafür sorgt, dass auch unsere Kinder sich noch an der Heimat freuen können. Im Schwarzwald ist dies der Schwarzwaldverein. Er verdient es, genannt, gelobt und unterstützt zu werden – auch von Wandern, die lieber ohne Verein wandern. Und will der Einzelne für Natur, Heimat und Wandern etwas tun, so kann er dies am besten, wenn er seine kleine Kraft in einen großen, tatkräftigen und angesehenen Verein einbringt, und das ist der Schwarzwaldverein.

Weiter möchte ich eine aktuelle Anzeige in Erinnerung rufen, die manchmal in der Tagespresse erscheint:

Wer macht denn sowas?

23.000 Kilometer einheitlich markierte Wanderwege,
22 Fernwege,
14.000 Wegweiser,
200.000 Markierungszeichen,
30.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden pro Jahr.

Wir machen das! Der Schwarzwaldverein!


Viele gute Gründe Mitglied im Schwarzwaldverein zu
werden und seiner Ortsgruppe die Treue zu halten selbst
wenn die Aktivität nachlässt.


Für 2018 haben wir wieder ein umfangreiches, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Im Namen der Wanderführerinnen und Wanderführer lade ich Sie herzlich ein mit uns auf unsere Wanderwege zu kommen.

Ingrid Bär




Jeden Donnerstag gemeinsam unterwegs:

2 - 3 Stunden gemütlich Wandern im Hotzenwald, im Klettgau, im Markgräfler Land,
in der näheren Umgebung – die Ziele wechseln, immer gibt es eine gesellige Einkehr.
Deshalb erfreuen sich die Donnerstagswanderungen großer Beliebtheit.
Jedes Jahr steht auch der Besuch einer Straußenwirtschaft und eines Weihnachtsmarktes
auf dem Programm.
August Holzmanns Ideenreichtum ist unerschöpflich.
Startzeit und Ziel der Wanderung wird jeweils eine Woche vorher durch Aushang
an den Info-Tafeln bekanntgeben.
Die Fahrten erfolgen mit Bahn oder Bus.
Die Leitung der Donnerstagswanderer hat August Holzmann Tel. 07761 556239

Schneeschuhwanderung
Schneeschuhwanderung

Januar

Samstag
06.01.

Mittwoch
17.01. bis
Sonntag
21.01. Dienstag
23.01. Samstag
27.01.

nach oben

Februar

Samstag
3.02. Donnerstag
8.02. Sonntag
18.02.
Dienstag
20.02. Februar
- März

nach oben

März

Sonntag
4.03.
Samstag
17.03. Dienstag
20.03. Samstag
24.03.

nach oben

April

Ostermontag
2.04.
Samstag
7.04. bis
Sonntag
8.04.
Samstag
14.04.

Sonntag
15.04.
April
Dienstag
24.04. Sonntag
29.04.

nach oben

Mai


Sonntag
6.05.


Montag
14.05.


Dienstag
22.05. Sonntag
27.05.

nach oben

Juni

Sonntag
10.06.

Samstag
16.06. bis
Sonntag
17.06. Dienstag
19.06. Sonntag
24.06.

nach oben

Juli

Sonntag
1.07. Sonntag
15.07.

Dienstag
17.07. Juli

nach oben

August

Sonntag
05.08. Mittwoch
15.08. bis
Montag
20.08.

Dienstag
21.08. Sonntag
26.08. bis
Freitag
31.08.

nach oben

September

Sonntag
09.09. Dienstag
18.09.

Samstag
22.09. Sonntag
30.09.

nach oben

Oktober

Sonntag
14.10. Dienstag
16.10. Sonntag
28.10. Oktober

nach oben

November

Sonntag
11.11. Dienstag
13.11. Sonntag
25.11.

nach oben

Dezember

Samstag
8.12.
Unterwegs mit Hildegard:

Interessante Ausflugsziele mit Schwerpunkt Kultur stehen einmal im Monat jeweils an einem Mittwoch von März bis Oktober auf dem Programm. Für 2018 sind zum Beispiel Besuche in St. Blasien, Neuenburg, der Stadt der Brunnen und Breisach geplant. Ein Spaziergang und eine gemütliche Einkehr runden das Tagesprogramm ab.

Die Fahrten erfolgen mit Bahn oder Bus.

Die Leitung hat Hildegard Wetzel (Telefon 07761 8105).

Die Termine und Startzeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben (Schaukasten, Homepage, Presse).



Gemeinsam mit Kindern:

Einige unserer Touren, zum Beispiel die Wanderung am Ostermontag, an St. Martin oder die Vogelstimmenwanderung, sind auch für Kinder gut geeignet.
Wir würden uns sehr freuen wenn sich Familien für unsere Angebote begeistern könnten.



Die Jugend im Schwarzwaldverein steht für Jugendwandern, Outdoor und Erlebnis!
Wer gerne selbst aktiv ist und gemeinsam mit anderen draußen unterwegs sein möchte,
ist da genau richtig. Jugendwandern – Trekkingtouren – Erlebnis – Freizeiten

Infos unter: www.jugend-im-schwarzwaldverein.de




Unterstützen Sie uns als Mitglied!

nach oben

Kontakt
Impressum
Schwarzwaldverein e.V. - Bad Säckingen / Bezirk Hochrhein
seit 1884 Wandern, Heimatpflege, Wege und Naturschutz
Telefon 07761 / 58637